Unterstützung für Kleinlandwirte im Westen Kenias

Menschen vor einer Regenwasser-Speicheranlage.
© Know-how Global e.V.

Der Know-how Global e.V. unterstützt Landbevölkerung in West-Kenia. Gleichmäßige Wasserversorgung ist entscheidend für die Erzeugung von Lebensmitteln. Im Projekt wurden Regenwassertanks beschafft.

Der Know-how Global e.V. ist vorwiegend im Westen Kenias in der Region, die an den Viktoriasee grenzt, tätig. Die Region ist ländlich geprägt. Die Menschen sind überwiegend als Kleinlandwirte tätig und betreiben Subsistenzlandwirtschaft.

Im Projekt wurden Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 10 m3 beschafft. Die Tanks werden an Hausdächer angeschlossen. Hierzu wurden Regenrinnen installiert. Das gesammelte Wasser soll vor allem der Bewässerung gärtnerischer Kulturen, damit auch in Trockenzeiten Gemüse erzeugt werden kann. Außerdem wurden hochwertige Gemüsesamen beschafft.

Die Versorgung mit vitaminreicher Kost ist in ländlichen Regionen nicht immer gewährleistet. Insbesondere in den Trockenzeiten fehlt Bewässerungswässer. Mit Hilfe des Projekts können Menge und Qualität der erzeugen Lebensmittel verbessert werden.

zurück zum Seitenanfang