Hauptinhalt

Kommunale Zusammenarbeit

Sehr wichtige Akteure im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit sind die Kommunen. Sächsische Kommunen unterhalten Partnerschaften mit Städten in Ländern des globalen Südens, die auf der DAC-Liste der OECD geführt werden. Derzeit bestehen drei Partnerschaften mit afrikanischen Städten:

Chemnitz - Timbuktu

Die Stadt Chemnitz unterhält eine Partnerschaft mit der Stadt Timbuktu. Die Partnerschaft besteht seit 1968. Timbuktu liegt am Fluß Niger in Mali und war im Mittelalter als Universitäts- und Handelszentrum international bekannt.

Dresden - Brazzaville

Die Landeshauptstadt Dresden unterzeichnete 1975 eine Partnerschaftsvereinbarung mit Brazzaville, der Hauptstadt der Republik Kongo. Brazzaville liegt am Nordufer des Kongo-Flusses.

Leipzig - Addis Abeba

Die Stadt Leipzig unterhält seit 2004 eine Partnerschaft mit der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. Addis Abeba wurde 1896 mit Neugründung des Kaiserreiches Äthiopien zur Hauptstadt erhoben. Es ist heute eine Millionenmetropole und Sitz der Afrikanischen Union.

Sächsische Städte und Gemeinden unterhalten ferner vielfältige Partnerschaften mit Städten und Gemeineden in Süd- und Osteuropa, die auf der DAC-Liste der OECD geführt werden.

zurück zum Seitenanfang