Erzeugung von Gemüse mit Hilfe von Hydrokultur in Lugazi, Uganda

Zwei Männer stehen in einem Gewächshaus
© Gesellschaft für Entwicklung International Sachsen e.V.

Der Verein Gesellschaft für Entwicklung International Sachsen e. V. (GENINSA) befasst sich mit der Verbesserung der Versorgung mit Gemüse in der Region um Lugazi.

Die Gesellschaft für Entwicklung International Sachsen e. V. wurde 2007 u. a. von Menschen gegründet, die in der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit tätig sind und diese Expertise in ehrenamtliche Tätigkeit einbringen wollten.

Im ländlichen Raum Ugandas ist die Versorgung mit ausreichend Lebensmitteln zwar gesichert. Die Grundlage bildet Maniok. Die stärkereiche Pflanze bringt hohe Erträge, liefert für die menschliche Ernährung wichtige Stoffe wie Eiweiß oder Vitamine nicht in ausreichendem Umfang. Ganzjähriger Gemüseanbau benötigt jedoch eine geregelte Wasserversorgung, die unter den bisherigen Bedingungen nicht gewährleistet werden kann. Daher wandten sich Verantwortliche der Diözese Lugazi an Geninsa.

Im Projekt wird an mehreren Standorten eine Erzeugung von Gemüse auf der Basis von Hydrokultur errichtet. Das Verfahren orientiert sich an modernen Gewächshausanlagen.

zurück zum Seitenanfang