Aufbau einer Gemüseerzeugung für ein Kinderheim bei Moshi, Tansania
Der Verein »Die Chancenstifter« ist in Kenia tätig. Er kümmert sich um den Aufbau einer Gemüseerzeugung für das Kinderheim Tuleeni in Uru/Tansania.
Die Organisation Tuleeni Home betreibt in Uru bei Moshi im Norden Tansanias ein Kinderheim. Dort – an den Hängen des Kilimandscharo - betreuen 18 fest Angestellte und 5 Freiwillige ca. 100 Kinder, die elternlos sind oder in ihren Herkunftsfamilien nicht versorgt werden können. Tuleeni wurde 2009 gegründet und hat seinen Sitz in Moshi. Gründerin und Leiterin ist die ehemalige Lehrerin Flaria Faraji.
Die Essensversorgung der Kinder im Kinderheim Tuleeni wurde bisher vorwiegend durch selbst angebauten Mais, Bohnen und Reis gewährleistet. Dies führt zu Fehlernährung und Mangelerscheinungen. Das Kinderheim betreibt einen ca. 1.000 Quadratmeter großen Gemüsegarten. Dieser ermöglicht zwar die Erzeugung von Gemüse, die Mengen sind jedoch für eine ausgewogene Ernährung unzureichend. Daher überstützt der Chancenstifter e. V. Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Gemüseerzeugung. Dazu gehört auch die Installation einer Photovoltaikanlage zum solarelektrischen Kochen und der Erwerb von Reiskochern und einem Induktionsherd, damit auf qualmende Holzfeuer verzichtet werden kann. Durch den Aufbau einer kleinen Gewächshausanlage wird die ganzjährige Erzeugung von Gemüse möglich. Ferner werden wesentlich höhere Erträge als im Freilandanbau möglich.
Der Verein »Die Chancenstifter« wurde 2020 gegründet und hat derzeit 9 Mitglieder.