2016
Besuche aus und Reisen nach Europa 2016
Tillich reist mit Wirtschaftsdelegation nach Tatarstan
Ministerpräsident Stanislaw Tillich besuchte vom 28. November bis 2. Dezember die sächsische Partnerregion Tatarstan und die russische Hauptstadt Moskau.
In Tatarstan wurde der Ministerpräsident von einer etwa 50-köpfigen Wirtschaftsdelegation begleitet. Auf dem Programm standen ein Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Tatarstan, Rustam N. Minnikhanov, und verschiedene Unternehmensbesuche.
Informationen und Fotos zur Reise nach Tartarstan
Bundesratspräsident Tillich reist nach Ungarn
Bundesratspräsident Stanislaw Tillich reiste am 25. Oktober 2016 anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten zum 60. Jahrestag des ungarischen Volksaufstandes nach Budapest.
Nach einer Gedenkzeremonie am Denkmal für den ungarischen Volksaufstand von 1956 nahm Tillich an der feierlichen Plenarsitzung der ungarischen Nationalversammlung teil. Anschließend fanden Treffen mit Staatspräsident Janos Ader, Parlamentspräsident Laszlo Köver und Ministerpräsident Viktor Orban statt.
Informationen und Fotos zur Reise nach Ungarn
Staatsbesuch von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden
Zum Abschluss ihres Staatsbesuchs in Deutschland haben König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden am 8. Oktober 2016 Leipzig besucht.
Im Alten Rathaus der Messestadt wurden sie dabei von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich und dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung empfangen.
Informationen und Fotos zum Staatsbesuch aus Schweden
Bundesratspräsident Tillich besucht die Niederlande
Bundesratspräsident Stanislaw Tillich reiste auf Einladung der Vorsitzenden der Ersten Kammer der Generalstaaten (Parlament) des Königreiches der Niederlande, Ankie Broekers-Knol, vom 25. bis 26. August 2016 nach Den Haag.
Präsident der Republik Tatarstan zu Gast
Am 2. Juni 2016 hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich den Präsidenten der Republik Tatarstan, Dr. Rustam Minnikhanov in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden empfangen.
Informationen und Fotos zum Besuch des Präsidentn der Republik Tatarstan
Empfang des Präsidenten der slowenischen Staatsversammlung
Am 10. Mai 2016 hat Bundesratspräsident Stanislaw Tillich den Präsidenten der slowenischen Staatsversammlung, Milan Brglez, bei einem offiziellen Besuch in Dresden empfangen.
Tillich begrüßte seinen Gast in der Sächsischen Staatskanzlei, in der sich Milan Brglez zunächst in das Gästebuch des Freistaates Sachsen eintrug. Anschließend führten Bundesratspräsident Stanislaw Tillich und Milan Brglez ein politisches Gespräch.
Informationen und Fotos zum Empfang des Präsidenten der slowenischen Staatsversammlung
Empfang des Marschalls des Senats der Republik Polen
Der Präsident des Bundesrates, Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat den Marschall des Senats der Republik Polen, Stanisław Karczewski, am 21. April 2016 in Dresden empfangen.
Informationen und Fotos zum Empfang des Marschalls des Senats der Republik Polen
Reise nach Prag
Der Präsident des Bundesrates und sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste am 24. Februar 2016 zu politischen Gesprächen nach Prag.
Dort traf er sich mit dem Senatspräsidenten des tschechischen Parlaments, Milan Štěch, mit Premierminister Bohuslav Sobotka, mit dem Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses des Parlaments, Jan Hamáček und dem Verkehrsminister Dan Ťok.
Informationen und Fotos zur Reise nach Prag
Reise nach Warschau und Paris
Der Präsident des Bundesrates und sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste vom 17. bis 19. Februar 2016 zu Antrittsbesuchen beim Marschall des polnischen Senates, Stanisław Karczewski und beim Präsidenten des französischen Senates, Gérard Larcher, nach Warschau und Paris.
In Warschau traf Tillich auch den polnischen Präsidenten, Andrzej Duda, Ministerpräsidentin Beata Szydło sowie den Marschall des polnischen Sejm, Marek Kuchciński, zu politischen Gesprächen. In Paris fanden Gespräche unter anderem mit dem Vize-Generalsekretär der OECD, Douglas Frantz, sowie dem französischen Finanzminister, Michel Sapin, statt.
Besuche aus und Reisen nach Asien 2016
Empfang des chinesischen Wissenschaftsministers
Ministerpräsident Tillich hat den chinesischen Wissenschaftsminister Gang Wan im Rahmen seines eintägigen Arbeitsbesuches am 12. April 2016 in Sachsen empfangen.
Bei dem Treffen ging es um den Ausbau der für beide Seiten gewinnbringenden und vertrauensvollen Kontakte und einen offenen Austausch über Wissenschaft und Wirtschaft.
Informationen und Fotos zum Empfang des chinesischen Wissenschaftsministers
Reise nach Südkorea und Singapur
Der Präsident des Bundesrates und sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste vom 22. April bis zum 1. Mai 2016 mit einer Wirtschaftsdelegation in die Republiken Korea und Singapur.
Die Reise diente dem weiteren Ausbau der guten politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den beiden asiatischen Staaten. Zugleich warb Tillich für den Standort Sachsen als bedeutenden europäischen Technologiestandort und lohnenswertes Tourismusziel.
Informationen und Fotos zur Reise nach Südkorea und Singapur
Besuche aus und Reisen nach Amerika 2016
Reise nach Mexiko und Kuba
Der Präsident des Bundesrates und sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich reiste vom 10. bis zum 18. September nach Mexiko und Kuba. Begleitet wurde Tillich dabei von einer rund 65-köpfigen Delegation aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem begleiteten die Dresdner Sinfoniker den Bundesratspräsidenten und gaben dabei sechs Konzerte in Mexico City, Querétaro und Havanna.
Besuche aus und Reisen nach Afrika 2016
Bundesratspräsident Tillich reist nach Marokko
Bundesratspräsident Tillich reiste am 27. September 2016 nach Marokko. Er folgte damit einer Einladung des Präsidenten der Ratskammer des Parlaments, Hakim Benchamach.
Es war der erste Besuch eines Bundesratspräsidenten in dem nordwestafrikanischen Land. Mit der Reise wird die Rolle Marokkos als Stabilitätsanker im Maghreb nach dem Arabischen Frühling von 2011 gewürdigt. Der Besuch diente auch der Pflege der parlamentarischen Beziehungen sowie der Diskussion aktueller Themen der Migration aus Nordafrika.